Hexentöbeli in Wängi und wilder Waldweg am 14.09.19

Spaziergang in einem verhexten Tobel!

Unterwegs gibt's mehrere solche unterhaltsamen Tafeln

Wunderschöner kurzer und knackiger Rundweg entlang eines wilden Bachtobels. Bei Möriswang gehts auf einem romantischen Waldweg runter zur Murg und dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Weg ist nicht Kinderwagentauglich. 

Entweder per Auto, oder per Frauenfeld-Wil Bahn. Der Bahnhof ist gleich auf der anderen Fluss Seite
Zu Beginn der Tour hat es drei Parkplätze, alternativ hat es beim Bahnhof auch einige. Der Weg geht entlang eines kleinen Baches, der für Kinder zum Spielen einlädt. Er ist nicht tief und klein genug um sicher zu sein, jedoch gross genug um viel Spass zu haben. Schon nach etwas 100m kommt rechts ein schöner grosser Grillplatz mit Tischen. Im Sommer ein herrlich kühler Ort!

Hier geht's rechts in Hexentobel!

Gleich zu Beginn ein schöner Spielplatz für Kinder

Es geht entlang am Bächlein

Es geht weiter dem Tobel entlang und der Weg wird schnell zu einem schmalen Trampelpfad und die Umgebung deutlich wilder. Ennet des Waldes stehen Häuser, was man nicht vermuten würde wenn man es nicht wüsste. Es gibt einige Wasserfälle zu bestaunen und das Gefälle Richtung Bach wird grösser. Ein richtige kleine hübsches Tobel, ohne wenn und aber.

Herrlich für Kinder und Hunde

Grillplatz der im Sommer sehr rege genutzt wird

Spielplatz vom Waldkindergarten

Was will man mehr?

Mal geht's etwas rauf, mal etwas runter

Auf jeden Fall bleibt's immer schön

Bald sind wir oben angekommen

Es folgt ein weiterer kleiner Grillplatz, hier hört man aber schon die Autobahn nebenan

Blick zurück

😂
Kurz vor dem Ende geht's eine Treppe rauf und schon hört man die Autobahn die nur wenige Meter nebenan vorbei geht. Hier hat's nochmals einen kleinen Grillplatz. Wir gehen links eine zweite Treppe rauf und landen direkt am Waldrand, leider mit Ausblick auf die Autobahn...


Blick zurück, die Autobahn wäre jetzt links davon

Dafür geht's auf richtigen Feldwegen entlang von saftigen Kuhweiden und die Autobahn verschwindet schnell hinter sanften Hügeln. In kurzer Distanz sieht man nun den Weiler Möriswang und wir steuern darauf zu. Kurz vorher kommt von rechts der Tüelbach, der oben bei Krillberg entspringt. Wir biegen nach links ab und folgen dem Waldrand bis zum Schild für den Romantischen Wanderweg💖


Uiii eine hochschwangere Kuh

Ohne Worte

Nachdem ich mich durch das Holzgitter "gequetscht" habe, gehen wir auf dem leicht abfallenden wurzeligen Trampelpfad entlang des Tüelbach. Es weht ein herrliches Lüftchen hier im Wald und wir geniessen das plätschern vom Bach nebenan. 


So muss ein Trampelpfad aussehen

Meine Tochter gibt das Tempo an...

Übung für die Beinmuskulatur

Blick zurück

Leider ist der Weg vorne schon wieder fertig, er dürfte gerne noch ein paar Kilometer so weitergehen!

Es kommen immer wieder kleine Treppchen und kurze steil abfallende Passagen, die aber völlig problemlos mit normalen festen Schuhen zu begehen sind. Der Weg ist effektiv nur rund 300m lang, wenn man ihn bewusst geht, kommt er einem aber viel länger vor!


Blick zurück Richtung Möriswang

Am Ende des Weges biegen wir nach links ab und folgen der Murg entlang des Wanderweges. Es wäre eigentlich Velofahrverbot, trotzdem muss man immer wieder ausweichen weil sich zu viele nicht daran halten...nervig!!!


Nun geht's entlang der Murg

Der schönste Abschnitt der Murg

Es hat immer wieder seichte Stellen wo Kinder in der Murg spielen können, ich finde das ist der schönste Abschnitt vom "Fluss" zwischen Münchwilen und Frauenfeld. 


Natur pur

letzter Blick zurück

Schon bald sind wir wieder am Ausgangspunkt angekommen. Der Weg ist auch gut mit der Frauenfeld-Wil Bahn erreichbar da die Haltestelle nur gerade 300m nebenan liegt. Wer sich etwas gönnen will, kann nach der Wanderung gut in die Konditorei Nafzger gehen um an der Sonne einen Kaffee zu trinken😃





Kommentare

  1. Schön, unsere bekannten Wege mal aus anderer Sicht zu verfolgen. Ich stelle fest, dass mir so ein paar Details noch unbekannt sind ... :-)
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen