Wanderung mit Kinderwagen von Gfell auf's Hörnli und wieder zurück im September 2019

Wer aufs Hörnli möchte, kommt entweder den klassischen Weg von Steg oder der Hulftegg, oder als Alternative mit weniger Höhenmetern, ab Gfell.

Aussicht unterhalb des Gipfels Richtung Alpen

Ich war vor gut neun Jahren das letzte Mal auf dem Hörnli, woran ich mich noch sehr gut erinnern kann. Es war 9/11 und wir hatten einen Firmenausflug mit Übernachtung auf dem Hörnli. Auf dem Nachhauseweg im Zug kamen dann die ersten Meldungen zu den Flugzeugen... Ich wog damals rund 45kg weniger und hatte dank Raucherlunge trotzdem schon ziemlich mit der Steigung zu kämpfen. Nichtsdestotrotz wollte ich den schönen Berg doch unbedingt meiner Familie zeigen😍 In der WanderApp fand ich schnell einen guten Startpunkt in Sternenberg/Gfell, natürlich mit Parkplatz um Kind und Kegel mitzunehmen. Voller Vorfreude packten wir alles aus und mussten der Kleinen klarmachen, dass sie erst laufen muss und sich nicht gleich chauffieren lassen kann. So eine Sänfte um sich auf den Berg tragen zu lassen, hätte natürlich auch für mich seinen Reiz hehehehe.

Ausgangspunkt in Gfell, Blick Richtung Ziel

Nichts da, es geht los und wir biegen nach dem Parkplatz gleich nach links ab um sogleich wieder nach rechts Richtung Hörnli abzubiegen. Wir haben das Ziel schon vor Augen und es fühlt sich greifbar nah an...was jedoch gewaltig trügt😁

Verschimmelte Pferde?

Der Weg schlängelt sich ordentlich steil empor und schnell wir mir klar, dass der Kinderwagen plus das Hüftgold einiges abverlangen werden. Der Weg macht jedoch Spass, das Wetter ist perfekt und die Kinder machen auch gut mit! Wir geniessen die schöne Aussicht auf die Hügel nebenan und folgen dem Weg auf einem kleinen Grat.


Hübscher kleiner Gratweg, kurz danach wird's richtig steil und ich vergass sogar zu fotografieren...

Bald wird es richtig steil mit gröberem Kies und die Kleine kann fast nicht mehr laufen ohne ständig auszurutschen. Wir packen sie kurzerhand in den KiWa und befördern sie zu zweit die Steigung rauf. Hier ist der erste Punkt, wo uns wohl hätte klar sein sollen dass der Weg nicht wirklich KiWa tauglich ist... Etwas weiter oben gabelt sich der Weg und man hat drei Möglichkeiten abzubiegen. Wir folgen der App nach links Richtung Chlihörnli. Der Weg ist eigentlich wunderschön, es hat aber dermassen grosse Wurzeln auf dem Weg dass wir Madame wieder aus der rollenden Sänfte nehmen müssen um überhaupt vorwärts zu kommen...das war Punkt zwei wo wir es hätten merken sollen😌 Egal, es macht trotzdem irgendwie Spass und es kann ja nicht so weitergehen!?

Perfektes Wanderwetter, nicht zu heiss und trotzdem schönes Wetter



Kurz nach dem höchsten Punkt auf dem Chlihörnli geht's gemütlich leicht bergab und der Weg wird wieder breiter und befahrbar. Wir sind stolz es schon bis hierher geschafft zu haben. Nach eine schönen Passage durch den Wald vereint sich der Weg mit einem breiteren Wanderweg und mündet schlussendlich in die Strasse Richtung Gipfel. Alternativ könnte man den Zickzack-Weg nehmen, das tun wir uns jetzt aber nicht an mit den Kindern und dem Wagen... Wir sind so ziemlich alleine auf dem Weg und freuen uns als wir nach der letzten Kurve die Antenne und kurz später das Restaurant vor uns sehen. Was für ein Erfolg, wir haben immerhin 271 Höhenmeter zu viert geschafft und sind dafür klatschnass geschwitzt. Die Aussicht von oben ist traumhaft und wir fühlen uns als wandernde Reinhold Messner hahahaha.

Etwas später nehmen wir den gleichen Weg zurück in Angriff, biegen jedoch vor dem Chlihörnli links ab da wir hofften den Wurzelweg umgehen zu können hüstel hüstel. Es hat tatsächlich keine Wurzeln, dafür ist der weg nur ca. 30cm breit und der dreirädrige Gelände-Kinderwagen kann somit nur auf einem Rad fahren. Ich gehe mit der Grossen voraus und bugsiere den Wagen einigermassen fluchend vor mich her, meine Frau läuft mit der Kleinen hinten und hat das Gefälle im Auge. Wow was für eine Tortur, auch wenn der schmale Weg nur gerade 290m lang ist. Das war der dritte Punkt wo ich sagen musste dass es eine Schnapsidee war mit dem Kinderwagen zu kommen. Mit Kindern die sicher laufen geht der Weg insgesamt gut, aber ein 15kg schweres rollendes Hindernis ist dann doch irgendwie doof😝😎


Und nochmals, weils so schön war!

Wir halten es aber wie Schwarzenegger: "We'll be back"! Nächsten Sommer kehren wir zurück, der Weg ist schön und macht Spass. Ich kann ihn allen empfehlen die Mühe haben die über 400 Höhenmeter von Steg aus zu machen und die trotzdem gerne aufs Hörnli möchten. Nächstes Mal kommen wir jedoch dann von der Hulftegg her über die Alp Ergete, was etwas mehr Gehdistanz ist. Unsere Stärken sind nicht die heftigen Anstiege, sondern die längeren Passagen.


Karte mit Profil





Kommentare

  1. Herrlich zum Lesen! Die Parallele zum Reinhold Messner bestehen ja auch darin, dass ihr beide ohne Sauerstoffmasken unterwegs wart :-)
    Schöne Bilder aus gut bekannter Gegend, es hat eine so vielfältige Wegauswahl da, dass man einfach gerne immer wieder herkommt.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
  2. Die Bildqualität gefällt mir insgesamt leider nicht so gut, ich muss mir wohl eine Kompaktkamera mit GPS zulegen da meine Handykamera Schrott ist...tja...die Gegend rund ums Tösstal ist einfach schön und es hat unglaublich viele Wege zum erkunden! Im Frühling wollen wir noch die Tössscheidi, das Hundschilen Tobel, den Arschbach Wasserfall (heisst wirklich so:-)) und das Sagenraintobel sehen. Ich habe etwa 40 Routen gespeichert die wir machen wollen, der Sommer kann also kommen hahaha

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen