Post Nr. 1 - Obersädelegg - Steinenbach - Schmidrüti am 19.1.20

Dies ist mein erster Post, aber nicht unsere erste Tour. Wir wandern seit rund 2 Jahren regelmässig und sind meist als vierköpfige Familie unterwegs. Das heisst unsere beiden Töchter mit 3 und 6 Jahren (beide fit und normalgewichtig), meine Frau die wenige Kilo zu viel hat seit der zweiten Geburt und mich, als stark übergwichtiges "Oberhaupt". Mein BMI sagt dass ich extreme Adipositas habe, ohne genaue Zahlen nennen zu wollen....bbrrrrr. Bis vor diesen 2 Jahren bewegte ich mich lange nicht mehr richtig, zudem rauchte ich bis 2013 rund 1 Schachtel pro Tag (+-)... Nach den Rauchzeichen stieg mein Gewicht über 30kg an, womit ich immer noch kämpfe. Abnehmen ist irgendwie wahnsinnig weit weg, nun möchte ich mich aber wenigstens fit halten mit dem neuen Hobby. Es macht Spass in der Natur und wir sind meistens 1-2 pro Woche auf einer schönen Tour. Auch hier mal mehr mal weniger:-)

Sehr starke Anstiege machen mir immer noch zu schaffen, auch wenn die Fitness insgesamt deutlich besser geworden ist. Über 20 Jahre rauchen hinterliessen aber auch Spuren...nun denn, ich bin ja nicht hier zum jammern, sondern ich will andere Menschen motivieren sich trotz, oder vielleicht genau wegen eines Handicaps draussen zu bewegen und das Beste draus zu machen. Unsere Touren sind meist zwischen 3-11km lang und gehen in der Regel 1-4h. Es sind keine Mammut Touren, sondern schöne Wanderungen und meist in unserer näheren Umgebung. Wir gewinnen mit unseren Routen auch keine Schönheitswettbewerbe, da sie einfach normal und ohne Glamour sind:-) Und nun aber zu meinem ersten Post:

Sonntag 19. Januar 2020

Ich war am Freitag, also vor zwei Tagen, das letzte Mal draussen wandern und machte gute 8km. Meine Tochter hoffte, dass wir deswegen heute nicht schon wieder gehen:-) Sie hofft das meist im Vorfeld, ich glaube Kinder sind programmiert erst zu "meckern" und sich dann doch zu freuen. Vor allem geniesst sie es wenn wir nur zu zweit gehen und sie mich mit niemandem teilen muss...

Heute ging es erst mal nach Obersädlegg in der Nähe von Sitzberg. Meine Tochter und ich planten unseren heutigen Weg zusammen in der Wander App, sie hat mittlerweile richtig Freude daran Wege zusammen zu stellen. Ich nutze die Gelegenheit ihr ein wenig Karten lesen beizubringen, da man das ein Leben lang brauchen kann! Bei der Obersädlegg hat es einen Parkplatz und eine hübshe Grillstelle. Also eine perfekte Ausgangslage für eine nette Tour.


Obersädlegg mit Parkplatz und Grill. Dazu eine wirklich schöne Aussicht.

Wir sind gegen 10:00 angekommen und machten uns auf den Weg Richtung Undersädlegg. Es handelt sich um einen normalen Feldweg der ein ganz leichtes Gefälle hat. Vorbei an einem einsamen verlassen Haus mit einem lustigen Baggerschaufelgrill im Garten. Die Aussicht auf die Alpenkette wäre perfekt, es hat aber heute leider ein paar ferne Schneewolken.


Blick Richtung Alpen mit fernen leichten Schneewolken


Baggerschaufelgrill

Kurz nach dem Haus nehmen wir den Weg der rechts abbiegt und ein etwas stärkeres Gefälle hat. Schon bald macht der Weg eine 180° Biegung. In der Kurve hat es einen hübschen Bestand an Schilf, es ist also ziemlich feuchtes Gelände.


Schilf in der 180° Kurve

Hier geht der kleine steile Weg runter, den Zugang haben wir erst im zweiten Anlaufe gefunden...



Sobald die 180° fertig sind, geht links (das Bild oben ist aus der Gegenrichtung aufgenommen darum geht der Weg rechts weg) ein ganz kleiner ziemlich versteckter Weg steil nach unten. Es handelt sich um einen eigentlichen Trampelpfad und es ist gute Trittsicherheit angesagt, zumal der Boden von den letzten Tagen etwas aufgeweicht ist. Hie und da hat es zudem grössere Kieselsteine auf denen man gerne rutscht. Kaum hab ich meine Kleine gewarnt, machte sie fast eine Bauchlandung. Sie nahm es locker und lachte laut auf...zum Glück. Der Weg wird zunehmend steiler und ich bin froh meine Wanderstöcke dabei zu haben. Ich kann die Knie damit gut entlasten und gleichzeitig trainiert es den Oberkörper. Auf nur rund 400 Meter weg gehts gemäss meiner WanderApp stolze 81 Meter Höhenmeter runter und hat ein Gefälle von bis zu 22%. Die Oberschenkel sind danach schön am brennen:-) Unten angekommen nehmen wir den mittleren der drei Wege an der Gabelung laufen bald parallel zum Widebach. Schon bald kommt rechterhand der Weiler Steinen in Sicht. In der frischen Luft und den hohen leichten Schneewolken wirkt der ganze Ort etwas verzaubert und wie aus einer anderen Zeit.


Weiler Steinen



Sieht aus wie im Wilden Westen

Wir gehen erneut rechts und sind nun im Steinenbachtal, das später wiederum ins Tösstal mündet. Wegen dem doch ziemlich heftigen Gefälle vorher, entscheiden wir uns den ursprünglich geplanten Weg mit total über 10km abzukürzen und beim Dorfende rechts rauf Richtung Schmidrüti zu gehen. Weniger ist manchmal mehr und ich dachte, dass wir so ein etwas lockereren Rückweg haben werden..............falsch gedacht!


Blick auf den Weiler Steinen, auf dem Weg Richtung Schmidrüti

Mamma Mia, der Weg ist eine richtige Knacknuss und eine echte Herausforderung. Meine Tochter ächzt und stönt, ich gehe aber davon aus das sie sich bloss solidarisch zeigen wollte:-) Die Steigung ist enorm, später werde ich am am Computer sehen dass wir auf 1km Distanz 177 Höhenmeter gemacht haben. Die Steigung mit bis zu 23% bringt mich schnell an die Belastungsgrenze und ich pausiere alle paar Meter kurz um die Pulsfrequenz auf unter 180 zu halten. Das Schöne ist, dass ich die Kalorien beim verbrennen höre hahaha. So richtig Spass macht es aber natürlich nicht, da ich oben angekommen klatschnass durchgeschwitzt bin. Das ist einer der Preise als Übergewichtiger bei solchen Steigungen... 

Kurz vor Schmidrüti biegt vor einem Kuhstall ein kleiner Weg rechts ab, so dass wir nicht auf der Strasse zurück laufen müssen, was für meine Knie viel angenehmer ist. Schon bald kommt eine Tafel die den Weg als "Schaggi Streuli Weg" kennzeichnet. Ich kann mich nur noch verschwommen an seine Filme erinnern, freue mich aber zu Hause dass sogar Walter Roderer diesen Weg schon mal gelaufen ist gemäss Internet. Unterhalb der alten Bloodhound Raketenstellung vom Militär geht der Weg langsam zurück Richtung Obersädelegg. Der letze Rest ist dann doch noch teils Asphalt, was aber ganz ok ist. Ich passe das Tempo halt einfach an:-) Nach gut 5.5km sind wir innert etwas über 2h zurück beim Auto. Die Strecke hat mich echt geschafft und meine Beine brennen nun herrlich. Ich bin froh als ich die schweren Wanderstiefel wieder abziehen kann und in meine Strassenschuhe kann. Sie fühlen sich leicht und frisch an und ich geniesse die Heimfahrt mit meiner ebenfalls zufriedenen Tochter!

Ich mag die Region Sitzberg und werde noch die eine oder andere Route posten die wir schon früher gemacht haben.


Schaggi Streuli Weg unterhalb der Militär Anlage


Daten der Tour



Kommentare

  1. Ein toll verfasster Text, man ist so richtig mit dabei auf der Tour! Zudem führt deine Wanderung durch teils noch unbekanntes Gebiet für mich, obwohl wir auch schon in der Nähe unterwegs waren. Ich sehe, da lohnt sich für uns ein erneuter Besuch.
    Mach weiter so, Christian, es ist echt ein Vergnügen zum Lesen. Wenn es dir recht ist, übernehme ich gerne deine Blogadresse in meine Liste der lesenswerten Blogs rechts auf meiner Startseite.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Werni. Danke vielmals für dein Feedback! Es ist ein wirklich schönes Gebiet! Man kann zB gut mit dem Bus bis Freckmünd und dann via Schreizen Giessen auf den Ensberg und Sitzberg und dann runter nach Bichelsee wandern. Vor allem wenn man mit den ÖV geht lohnt sich dieser Weg! Es würde mich freuen wenn du meinen Blog übernimmst, sobald ich rausgefunden habe wie es funktioniert, erwähnen ich deinen natürlich auch gern! Gruss Christian

      Löschen

Kommentar veröffentlichen