Rundweg Region Frauenfeld, Obholz - Mühletöbeli - Burger King! am 24.11.19

Hamburger und Übergewicht sind so eine Sache. Beides ist Realität und wenn der Hamburger schon sein soll, dann wenigstens verknüpft mit einer "Wanderung"😉

Meine Kinder können ja nichts für mein Übergewicht und sie haben wie fast alle Kinder, zwischendurch Lust auf Fast Food. Darum verknüpfen wir den Genusstempel nun halt einfach mit vielen Höhenmetern, um wenigstens einen Teil davon wieder zu verbrennen. Das Mühletöbeli kenne ich noch aus meiner Jugendzeit in Frauenfeld, ich habe es aber früher nie weiter als zum Pfadiheim geschafft. Da ich mittlerweile fast jede Art von Tobel liebe ist es mir beim Studieren von Landkarten wieder mal ins Auge gestochen. Gesagt getan, auf geht's Richtung Frauenfeld!

Richtung Stählibuck, genauer gesagt im Obholz, fand ich bei StreetView einen praktischen Parkplatz gleich am Tobelanfang. Wir geniessen kurz den Blick auf die Nebelsuppe ganz unten Richtung Thur und steigen sogleich ins Tobel ein. Es beginnt mit einem kurvigen Abstieg über einen Wurzelweg, den wir zu viert aber problemlos meistern. Das Gebiet heisst Vorderi Egg und wirkt recht düster, da das Tobel beidseits recht steil aufragt und nicht allzu viel Licht reinlässt. Spannend bereits nach 50m in einer völlig anderen Welt zu sein.

Blick Richtung Zuckerfabrik (Nebelpilz)

Bei der ersten Kreuzung nehmen wir den mittleren Weg über die Holzbrücke und folgen dem leicht matschigen Trampelpfad. Zum Glück liegt sehr viel Laub, sonst wäre es sehr rutschig und dreckig. Der Weg folgt direkt dem Mühlitobelbach und wir geniessen das stete Rauschen.

Schon nach rund 700m beginnt sich der Weg wieder vom Bach zu entfernen und er steigt leicht an. Mittlerweile haben wir den Bach überquert und sind nun in Fliessrichtung links vom Bach. Schon bald sind wir oben am Waldrand und der Bach ist rund 25m weiter unten.

Es geht weiter zwischen Wald und Wiese Richtung Stadt. Mal eine kleine Steigung, mal ein leichtes Gefälle. Immer wieder ist der Weg von dicken alten Wurzel übersäht die bestimmt Geschichten erzählen könnten!

Oberhalb des Pfadiheim gehen wir nach rechts und kreuzen den Bach erneut um auf eine Lichtung unterhalb Herten/Bannwald zu kommen. Kaum ist der Wald fertig gehen wir beim Salomonshölzli rechts und folgen dem Waldrand auf einem geteerten Weg. Von hier aus ist es nun nur ca. 1km bis zum "verdienten" Hamburger😆 Der Weg geht durch diverse Quartiere und wir geniessen die Abwechslung mal in einer Stadt zu wandern. Mein Tochter fragt mehrfach warum wir nicht einfach den Bus, da sie regelmässig an uns vorbei fahren hahaha. Nichts da, jetzt wird gelaufen.

Auf dem Rückweg nehmen wir eine etwas andere Route. Beim Spielplatz zu Beginn des Wellhauserwegs gehen wir aufwärts Richtung Friedhof Oberkirch und halten uns immer Richtung Herten/Bannhalde. Es sind doch einige Höhenmeter und wir werden langsam müde und das Essen liegt schwerer als erwartet im Bauch. Die Kleine hat's gut, sie schläft mittlerweile friedlich im Kinderwagen. Nach dem Essen sollst du ruhn, oder tausend Schritte tun...tja, sie schläft!

Fast am Ende der "Im Tiergarten" Strasse biegt rechts ein kleiner eher versteckter Weg ab Richtung Wald. Nach hundert Meter geht's auch schon wieder leicht abwärts ins Hessetöbeli und wir überqueren den kleinen Hertenholzbach. Wir geniessen den schönen Wald und freuen uns wieder einen Wanderweg unter den Füssen zu haben. Die Wege sind gut gepflegt und es macht Spass eine neue Gegend zu erkunden. Bei der Lichtung Hertenholz hat es wieder Mal einen hübschen Grillplatz mit Bänken, der im Sommer sicher begehrt ist! Bei Horn wirds plötzlich wieder abenteuerlich und wir haben eine Senke vor uns die wir mit viel Schwung durchqueren müssen um auf der anderen Seite die Steigung mit dem Kinderwagen sch schaffen. Auch das schaffen wir und wir machen uns nun auf das letzte Stück zurück Richtung Obholz!

Die Route ist wirklich praktisch wenn man einen Ausflug in die Stadt plant und man sich bewegen will bevor man sündigt😉