Hüttwilersee - Nussbaumersee Rundweg mit Kinderwagen im Sommer 2019

Optimaler Rundweg um mit der Familie einen ausgedehnten Spaziergang zu machen. 




Blick vom Holzturm auf den Hüttwilersee


 Wobei wir das Wort Wandern öfters benutzen. Die grosse Tochter findet spazieren blöd und langweilig, wandern aber cool und lässig da wir dann immer eine kleine "Marschverpflegung" mitnehmen für unterwegs. Also wandern wir um die beiden Seen, so einfach ist es manchmal...😂

Parkplatz beim Stranbad
Wir parkieren frühmorgens auf dem Parkplatz vom Strandbad Hüttwilersee, wie man sieht herrscht noch Stille und wir können uns ein schattiges Plätzchen aussuchen, so dass wir auf dem Heimweg kein Backofen vorfinden. 

Abenteuerlich für Jung und Alt

Es geht Richtung Süden bis zum ersten Aussichtspunkt am Seeufer. Es handelt sich um eine Art grosser Jägerausguck den man über einen Holzsteg erreicht. Die Aussicht auf den See ist malerisch und wir freuen uns. Danach verlassen wir den Feldweg schon bald auf einen kleinen Trampelpfad Richtung Ruine Helfenberg. Es geht entlang des Ufers durch einen kleinen Wald und Feuchtgebiete. Der Weg macht Freude und es gibt viel zu entdecken!



Wiedermal Wurzelwege

Es geht durchs Nehuuserloch auf kleinen Brücken und Wurzeln und wir kommen schon bald auf der anderen Seite des kleinen Wäldchens wieder raus, wo wir rechts abbiegen. 




Der Weg verläuft nun ein Stück schnurgerade durchs Bürgerriet vorbei an Kuhweiden. Die Ruine Helfenberg sehen wir aus der Distanz und wir laufen darum einfach daran vorbei Richtung Ende vom Hüttwilersee. Zwischen den Seen gibt's eine weitere Möglichkeit zum parkieren, man kann also gut auch hier starten. 






Die Wege sind alle sehr gut gepflegt und perfekt Kinderwagen tauglich! Überhaupt ist das Gebiet perfekt für Familien geeignet. Schon bald kommen wir an den Grillplatz Riet wo man auch gut baden kann. Es hat diverse Holzkonstruktionen im Wasser um im Sommer schwimmen zu gehen, was rege genutzt wird!






Wir umrunden den Nussbaumersee und schon kommt der Grillplatz Moos, wo man ebenfall schwimmen kann. Es gibt unterwegs immer wieder schattige Passagen, darum eignet sich der Weg auch bei Hitze sehr gut! Kurz nach dem Hof Seewisen wo man offenbar auch Zimmer mieten kann um Ferien zu machen, biegen wir nach rechts ab in den Wald. Hier wird der Weg nun wilder und etwas schwieriger befahrbar, ein geländetauglicher Kinderwagen macht da schon Sinn. 




Im Bereich Huebfore geht's nun entlang einer Kuhweide und man muss sich den Weg schon fast vorstellen😁 Trotzdem gefällt's uns sehr gut und wir sind happy! Schon bald kommt das Seebad Nussbaumersee und es geht Richtung Hüttwilersee zurück. Zwischen den beiden Seen entscheiden wir uns einen kleinen Trampelpfad entlang des Kanals. Das ist abenteuerlich und die Kleine wird im Kinderwagen herrlich durchgeschüttelt. Sie findet es lustig und wir lachen ebenfalls. Der abschliessende Weg verläuft etwas entfernt vom See und gibt dafür schöne Ausblicke frei, da er oberhalb verläuft. Nach rund 4h inkl. Pausen sind wir wieder zurück und freuen uns über die gelungene Tour. Das war nicht das letzte Mal dass wir hier sind!  





Kommentare