Immenberg, Rundweg mit Kinderwagen im Sommer 2019

Auf dem Immenberg gibt's diverse Möglichkeiten für Rundwege, hier zeigen wir eine Version davon.

Das "berühmte" Sofa auf dem Imebärg
Rundwege sind optimal wenn man mit Kindern und Wagen unterwegs ist, so kann man elegant vom Parkplatz aus die Wanderung, oder den Spaziergang beginnen. Heute ist mal wieder ein Spaziergang, im Slang der sechsjährigen Tochter muss es aber eine Wanderung sein, da es einfach cooler ist...

Der optimale Parkplatz dafür liegt von Wetzikon TG kommend im Gebiet Weierwis. Am Dorfausgang Wetzikon hat's erst eine Fahrverbotstafel, rechts davon die Berechtigung bis zum Parkplatz weiter zu fahren! Der Parkplatz ist beliebt bei Hundehaltern aus der Region die wie wir halt irgendwie aufs Fahrzeug angewiesen sind! Der Weg folgt erst dem Waldrand um dann recht steil in den Wald rein zu führen. Gleich zu Beginn des Waldes gibt's einen schönen Wurzelweg den man Abkürzung nehmen könnte, wir nehmen heute den normalen Weg da mit Kinderwagen unterwegs. Nach kurzer Zeit wird's urchig und der Weg gleicht einem breiteren Trampelpfad der die Abenteuerlust in uns weckt. Es geht mal mehr mal weniger steil empor und macht einfach Spass.

Wurzelweg direkt beim ersten Grillplatz

Rund 1km später sind wir auch schon am höchsten Punkt mit 696m anbelangt, hier hat's eine hübsche kleinere Grillstelle mit Bänken und einer gewaltig schönen Aussicht Richtung Wil SG und dem Säntis dahinter. Unbedingt empfehlenswert für eine Grillade im Sommer!

Die Wege sind mit einem geländegängigen Kinderwagen problemlos befahrbar, ausser das Kind neigt dazu Seekrank zu werden
Erster grosser Grillplatz, die zweite kleine Feuerstelle ist beim Sofa. Den dritten ebenfalls grossen Platz, besuchen wir heute nicht

Aussicht Richtung Lommis
Der Weg führt uns weiter der "Kante" entlang und bald kommen wir zur zweiten Grillstelle mit dem riesigen "Holzsofa" das locker für 5 Leute reicht. Auch hier ist die Aussicht wunderschön. Ich und die grosse Tochter nehmen einen Abenteuerweg der links runter Richtung Lommis geht und ein paar Meter unterhalb des normalen Wanderwegs verläuft. Dort trafen wir dann auch den umgestürzten Baum auf dem Foto an. Die Vegetation ist gleich viel wilder und rauer als ein bisschen weiter oben auf dem gepflegten Weg. Nach viel zu kurzer Zeit treffen wir dann schon auf den Rest der Familie und es geht weiter Richtung Schloss Sonnenberg.

Wenn man beim Sofaplatz Richtung Westen nach unten geht, kommt man auf diesen Trampelpfad

Wunderschön zum ausruhen

Tafel mit Bergnamen

Blick Richtung Alpstein

hinter der Tafel geht der kleine Weg runter

Beim Schloss hat's im Sommer viele Tiere in Gehegen, vor allem die Schweine sind absolut niedlich und zutraulich. Wenn sie jemand sehen, kommen sie sogleich zum Zaun und quieken aufgeregt. Nicht nur für Kinder schön anzusehen.

Schweinerei!

Vom Schloss aus führen diverse Wege zurück zum Ausgangspunkt, wir nahmen dieses Mal einen normalen Waldweg.