Sommerliche Wanderung Flims - Caumasee - Conn und zurück mit dem Kinderwagen im August 2018

Mittelschwere Wanderung mit Sack und Pack und zwei Kleinkindern


Blick auf den Caumasee

Wir sind extra recht früh am Morgen gekommen um sicher einen Platz auf dem Parkplatz an der Rudi Dado Strasse zu haben. Es hat nicht allzu viele davon, darum lohnt sich früh aufstehen!

Beginn des Weges Richtung See

Vom Parkplatz aus geht ein asphaltierter Weg Richtung Caumasse. Es läuft sich angenehm und der Wald ringsherum ist einfach nur schön. Ich kenne mich in den Bergen nicht sehr gut aus, darum geniesse ich die Atmosphäre umso mehr. Die Lärchen erinnern mich an Zernez, wo ich als Kind mal in einem Pfadilager war. Nach ein paar hundert Metern leicht abwärts, erreichen wir bereits die Station der Standseilbahn die uns gratis runter an den Caumasee bringt. Hier geniessen wir ein paar Stunden im (kostenpflichtigen) Strandbad. Es ist zwar noch etwas frisch, wir geniessen es aber trotzdem. 

Aussicht von der Standseilbahn

Going down

Ohne Bewölkung wären die Farben noch intensiver und es war so schon umwerfend

Wir sind früh es ist noch etwas frisch, auch wenn's Anfang August ist...

Später am Morgen wird hier fast alles voll sein

Vor dem Mittag umrunden wir den unglaublich hübschen See und freuen uns an den verschiedenen Blautönen des Wassers. So eine intensive Farbe habe ich vorher nur auf den Malediven und der Blue Lagoon auf Comino gesehen. Eine wahre Augenweide! Der Weg verläuft fast eben um den See und nach 30 Minuten sind wir wieder bei der Standseilbahn die uns nun rauf bringt. Der Weg schlängelt sich mehrheitlich abwärts durch dichte Wälder Richtung Conn. Es ist ein schönes Gebiet und die mit der gestiegenen Temperatur kommt nun auch richtig Sommerfeeling auf. Da ich der Kinderwagenchef bin, komme ich leider nicht so zum fotografieren wie ich es gerne wollte. 

Weiter geht's Richtung Conn

Berglandschaft kurz vor Conn

Bald sind wir auf einem der Jakobswege in der Schweiz, nahe an der Abrisskante zur Vorderrhein Schlucht. Der Weg ist imposant und gibt immer wieder kurze fantastische Blicke auf die Berge und die Schlucht frei. Bis Conn hat es insgesamt drei Ausblickspunkte die sich wirklich lohnen, vorausgesetzt es hat nicht so viele Leute. Im Resturant bei Conn gibt's dann erstmal Mittagessen für uns alle, was vor allem die Kinder freut. Der Durst ist gross nach den Kilometern und dem Bad vorher!

Blick in die Schlucht

Unser Ziel ist die Aussichtsplattform Il Spir etwa 400m nach Conn. Der Blick ist schon von unten überwältigend...ich bin froh, dass ich mit der Kleinen unten bleiben darf, da mir der Stahlturm nicht geheuer ist. Mir reichen die Fotos die ich nachher zu Gesicht bekomme😏 Wir gehen schlussendlich auf dem gleichen Weg zurück, hätten wir mehr Zeit könnte man gut noch zum Cresta See weiter wandern und dann zurück nach Flims. Etwa 5h nach Beginn sind wir wieder auf dem Parkplatz angekommen und fahren müde zurück ins Hotel. Die Tour war einfach nur schön und ist mit einem Kinderwagen problemlos machbar. Familientipp!


Danke, ich bleibe mit der Kleinen gerne auf Distanz!

Blick in die Schlucht von meiner Frau aufgenommen

dito

Karte mit Profil





Kommentare