Rundweg um Aadorf, entlang der Lützelmurg und des Forebärg am 28.03.20

Freundliche Geste an der Lützelmurg

Heute herrscht endlich wieder Frühlingswetter, nachdem die letzten Tag frostig kalt und mit Bise fast unerträglich waren...vor allem wenn man kein Winterfan ist, so wie ich... Da die Corona Massnahmen immer noch gelten, entscheiden wir uns der Nähe nach zu bleiben und einen einfachen ausgedehnten Spaziergang zu machen. 

Die Wahl fällt auf den Rundweg um Aadorf, den haben wir noch nie gemacht. Am Wochenende kann man problemlos und gratis beim Bahnhof Aadorf parkieren. Entlang des Bahngleises geht es Richtung Elgg, bis wir kurz vor dem Dorfausgang auf die Lützelmurg treffen der wir dann folgen. Der Weg ist hübsch und schlängelt sich schön am Bach entlang. Die Sonne wärmt schön und der ganze Virus Stress der vergangenen Woche fällt etwas ab von uns. 

Erst geht es durch den alten Teil von Aadorf... 

...aber bald sind wir auf  dem Weg entlang der Lützelmurg


Schon bald kommen wir unter der Morgentalstrasse durch und sind auf der Höhe des Friedhof und des Tennisclub von Aadorf. Die Wege sind fast menschenleer und wir geniessen es einfach. Es gibt keine nennenswerten Gefälle oder Anstiege, was mit dem Kinderwagen natürlich herrlich ist👌

Blick zurück

Unterführung Morgentalstrasse



Der Wagen ist bis auf weiteres Dekoration, die Kleine läuft hinter uns mit Mama




Kurz danach treffen wir auf einen richtig schöne gemachten Grillplatz gleich bei der Toggenburger Kiesgrube. Im Sommer hat man einen direkten Zugang in die Lützemurg was auch sehr schon ist. Ein friedliches Plätzchen auf jeden Fall!





Ein paar hundert Meter weiter müssen wir wegen einer Baustelle bei der Kläranlage den Wanderweg verlassen und über das Betriebsgelände laufen, was ein paar olfaktorische Eindrücke hinterlässt😵 Nun folgt eine offene Landschaft entlang von mehreren kleinen Weihern und der Kiesgrube im Hintergrund, was ein schöner Kontrast ist. Im Sommer muss es hier traumhaft schön sein wenn die Sonne so richtig brennt. 




Lego für Erwachsene

Es beginnt langsam etwas aufwärts zu gehen und die Jacken werden reihum geöffnet da es immer wärmer wird. Oben beim Heidelbärg kommen die ersten Bänkli und wir machen eine Pause. Die dreijähriger Tochter fordert lautstark eine Snack ein und geniessen die Aussicht auf Aadorf. 




Der Blick über die verlassene Schwimmbadanlage weckt Lust auf den Sommer, die grosse Tochter möchte am liebsten jetzt schon losrennen...


Nachdem wir die laute Hauptstrasse überquert haben, geht's etwas empor zum Guggenbühl und danach zum Forebärg. Es hat unglaublich viele neue Bänkli auf dem ganzen Weg, sie scheinen erst vor kurzem neu "beplankt" worden zu sein. Wer also faul ist, kann locker alle 300m eine Pause einlegen😜



Bei der Klinik Aadorf verlassen wir den Wald und kommen in eine lockeres EFH Quartier, von wo es nicht mehr weit bis zum Bahnhof ist, wo wir den Ausflug begonnen haben. Diese Runde war so richtig schön und entspannend, sogar den Kindern hat es richtig gut gefallen. Der Weg bietet viel Abwechslung, Sonne und schattige Plätzchen. Ich kann ihn nur empfehlen!





Kommentare

  1. Jetzt musste ich doch tatsächlich das Wort "olfaktorisch" gugeln. Habe diesen Ausdruck noch nie gehört. Zum Glück gibt es Internet noch ohne Geruch.
    Aber: einen sehr schönen Rundgang habt ihr gemacht. Hier liegt immer noch Schnee und der See ist gefroren...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihihi es stinkt ganz einfach in der ganzen Anlage:-) bbbr ihr habt also noch voll Winter! Ab wann geht dann der Frühling los? An heute Abend soll es ja bei uns auch wieder schneien, mir grauts schon davor bbbrrrr

      Löschen
  2. Da seid ihr auf uns bestens bekannten Wegen unterwegs gewesen, wir haben die Gerüche auch schon ertragen. Und zum Leidwesen vom Timi wurde nachher beim Schützenhaus noch geballert :-(
    Ich bin übrigens in den 60er und frühen 70er Jahren in Aadorf zur Schule gegangen.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gestern war völlige Ruhe auf dem ganzen Weg, das Schützenhaus hat ja bis auf weiteres geschlossen. Heute morgen sind wir kurz bei der superkleinen Murgbrücke hinter der Landi in Matzingen vorbei, bevor sie ja irgendwann abgerissen wird. Bei der Mühle Matzingen hats ja seit ein paar Monaten auch eine neue Fussgänger Brücke gegeben! Unser Ziel war aber noch mehr Bärlauch zu holen:-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen