Bichelsee (Seelmatten) - Neubrunn und über den Kamm zurück am 8.1.21

Rund um den Schauenberg gibt es gefühlt hunderte von spannenden Wegen, die erkundet werden wollen😁 Teils offizielle Wanderwege, meist aber eher unbekannte oder sogar nicht vermerkte Trampelpfade. 


Heute beginnt die Runde auf dem Parkplatz vom Strandbad Bichelsee, der im Winter meist komplett leer ist. Es geht Richtung südwärts durch Seelmatten schön brav dem Wanderweg entlang. Geplant ist später auf dem Rückweg ein Gratweg von der Höchegg runter, der mit Langenegg auf der Schweizer Karte vermerkt ist. Mal schauen was uns da erwarten wird, ich wollte den schon zigmal machen, hatte aber aufgrund der engen Höhenlinien immer etwas Respekt
 davor!




Nach Seelmatten schlängelt sich der recht gemütliche Weg immer höher Richtung Neubrunn / Buechenegg. Bei Wängestel ist es plötzliche fertig mit dem langsamen Anstieg. Mittlerweile hat es es ca. 15cm Pulverschnee auf dem sich sehr gut laufen lässt, da es noch kein Eis am Boden hat. Trittsicher sind die Wege heute somit, was uns natürlich freut. Es folgt ein kurzer aber sehr knackiger Anstieg von rund 50m Höhenmetern bis wir auf dem kleinen Grat bei der Buechenegg sind. Der Weg ist wild und wird teils von kurzen Treppen unterbrochen. Hier hat es eine Kreuzung wo man entweder Richtung Turbenthal wetergehen kann, runter ins Tal auf einem nicht angeschriebenen Weg (mehr dazu in einem Folge-Post), oder dann eben rauf Richtung Ramsberg. Der VV Turbenthal macht übrigens einen Super Job mit den weissen Wegmarkierungen die hier in der Gegend
 überall zu finden sind, herzlichen Dank dafür! 





Natürlich
 entscheiden wir uns für den Anstieg wo es nochmals rund 50m steil nach oben geht. Hier brauche ich die Wanderstöcke nun punktuell definitiv, sonst wäre ich eher aufgeschmissen. Der Boden ist zum Glück pickelhart gefroren, es hat aber teils Schneeverwehungen von fast 50cm Höhe. Vor allem an der Abrisskante da der Weg meist dem Grat folgt. Links und rechts ist alles voller Stechpalmen, die sich hier offensichtlich sehr wohl fühlen💪😆



Oben angekommen heisst es erstmal
 durchschnaufen und die Ruhe zu geniessen. Vereinzelt hört man Fahrzeuge die unten im "Neubrunntal" fahren, meist ist es aber ganz einfach still. Wir stärken uns kurz und füllen den Flüssigkeitsspeicher wieder auf. Ein warmer Punsch wäre jetzt nicht schlecht...bbbrrr

Kurz vor Ramsberg biegen wir dann scharf nach rechts ab Richtung Punkt 841 auf der Karte. Eigentlich hatten wir vor entlang des Grates auf einem relativ unbekannten und nur auf den wenigsten Karten eingezeichneten Weg Richtung Höchegg zu laufen, aber es hatte ganz einfach zu viel Schnee und der Wind war zu kalt für unseren Geschmack. Wir folgten somit dem "normalen Waldweg" und genossen den sanften Anstieg durch den Wald. 

ursprünglich geplanter Weg der nur auf wenigen Karten eingezeichnet ist



Bei der Höchegg (843m) ist der höchste Punkt erreicht und wir beginnen mit dem Abstieg Richtung Langenegg. Dieser Weg ist nun wirklich der Hammer und wunderschön. Es geht saftig bergab und ich muss ziemlich intensiv mit den Stöcken bremsen um auf dem Schnee nicht auszurutschen. Wir sind komplett alleine und es hat keinerlei Spuren von anderen Wanderern in diesem Gebiet. Einfach herrlich und ganz schön anstrengend. Schon bald brennen die Oberschenkel und der es geht immer noch fleissig bergab. Mal über steile Treppenstufen, mal durch eine Art Rinne. Schlussendlich geht es total 137m runter innerhalb 560m Weg. Direkt bei Seelmatten treten wir glücklich und ziemlich
 gerädert aus dem Wald😂💦💤



Das erlösende Auto steht schon fast in Sichtweite und wir geniessen die kurze Fahrt nach Hause zurück, wo es dann den verdienten Punsch gibt. 


Die Strecke muss ich unbedingt im Frühling / Sommer wiederholen, vor allem der letzte Abschnitt bei Langenegg. Einfach nur schön und erstaunlich wild!






Kommentare

  1. Hallo Christian,
    Schön, wieder mal was von dir zu lesen und zu wissen, dass du weiterhin Touren machst. Dein beschriebener Weg ist uns bekannt, aber wir als Schneemuffel sind momentan kaum gross unterwegs, unsere Runden beschränken sich auf die eher langweilige Umgebung hier im Tal.
    Gruss vom Werner und Timi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen guten Morgen zusammen:-) Hey es freut mich dass du meinen neuesten Beitrag bereits gelesen hast! Ich habe ganz viiiieeele Touren gemacht letzte Jahr, aber bis jetzt keine Zeit gehabt sie aufzuschreiben... Total sind wir 2020 auf sage und schreibe 670km gekommen, ich habe schön brav alles zusammen gerechnet anhand einer Wander App:-) Die eine oder andere Route werde ich somit noch einstellen! Heb der Sorg und bis bald mal. Gruss Christian

      Löschen

Kommentar veröffentlichen